Hausratversicherung

Wird Ihr Hausrat (z.B. Kleidung, Möbel, elektrische Geräte) durch Brand oder Leitungswasser zerstört oder bei Einbruch gestohlen, kann das für Sie einen hohen finanziellen Verlust bedeuten. Eine Hausratversicherung ersetzt Ihnen den entstandenen Schaden und ermöglicht eine sofortige Neuanschaffung.

Hausratversicherung

Hausratversicherung: Mehr als Möbel & TV

„Ob ich mir vorstellen kann, was alles über eine Hausratversicherung abgedeckt sein könnte? Klar! Möbel, Fernseher, Musikanlage, Computer, Geschirr …. ok, jetzt brauch ich einen Moment zum überlegen.“ 

In der Regel folgt diese Antwort, wenn ich die Frage stelle: Welcher Versicherungsschutz, im Rahmen der Hausratversicherung, gewährt wird bzw. was genau ist nun save? Nicht Missverstehen! Die Auflistung ist richtig und ist nicht zu bemängeln. Allerdings ist dies nur ein kleiner Teil des Schutzes, den du durch den Abschluss einer Hausratversicherung erhältst. Vielleicht gab es sogar in der Vergangenheit Situationen, in denen du dich über ein Missgeschick, den Verlust einer bestimmten Sache oder gar den Diebstahl deines Eigentums geärgert hast, dir jedoch leider nicht bewusst war, dass du für diesen Fall sogar versichert gewesen wärst.

Hausratversicherung

Sorgenfrei & Spaß dabei!

Um dies zukünftig zu vermeiden gibt es 2 Möglichkeiten: 1. Du liest dir die folgenden Ratschläge & Hinweise durch um zukünftig mit Sorgfalt & Gewissenhaftigkeit potenzielle Schadenfälle selbst zu prüfen ob Versicherungsschutz besteht oder nicht. Möglichkeit Nr.2: Du triffst die Entscheidung dich zukünftig von mir in Versicherungsangelegenheiten beraten zu lassen, bekommst ein sehr guten Versicherungsschutz empfohlen und musst zukünftig ausschließlich Meldung geben falls ein Schaden eintritt, der auch nur annähernd mit deinem Hausrat zu tun haben könnte. Ich informiere dich dann zeitnahe, ob Versicherungsschutz besteht oder nicht…;O)

Spaß bei Seite. Eine Kombination aus beidem wäre natürlich sehr schön, jedoch möchte ich dir mit dieser Seite ein Hilfestellung bieten und dich etwas für einige Punkte sensibilisieren, denen du bezüglich deines aktuellen, aber auch ggf.  zukünftigem Versicherungsschutzes, besondere Aufmerksamkeit zu teil werden lassen solltest.

Was ist Versichert, wogegen bin ich versichert & welche gefahren lauern im kleingedruckten? Leistungslücken in der Hausratversicherung die Existenzbedrohend sein können:Hausratversicherung Häusschen wird vorm absaufen gerettet

Was gehört zum Hausrat?

Einige Dinge wurden bereits in der ersten Zeile erwähnt, zum Hausrat zählt jedoch noch einiges dazu. Während meiner Ausbildung, vor vielen Jahren, habe ich die bis zu diesem Tag einfachste, jedoch auch absolut zutreffende Erklärung gehört. Ich zitiere: „Wie man am einfachsten den Unterschied zwischen Hausrat und Wohngebäude erklärt möchten sie wissen? Aber meine Damen & Herren, ich bitte sie… Man nehme ein durchschnittliches, gutbürgerliches Einfamilienhaus, bewohnt von einer durchschnittlichen Familie. Nun nehme man einfach das Dach ab, so dass das Haus oben ohne dasteht. Als nächstes, drehen sie das Haus auf den Kopf, schütteln kräftig und alles was raus fällt und auf dem Boden landet, gehört zum Hausrat. Alles, was im Haus bleibt, weil verschraubt oder verbaut, gehört zum Wohngebäude. Dies ist zwar eine grobe Erklärung, jedoch ist sie richtig und für jeden leicht zu begreifen“  

Gegen welche Risiken, sichere ich mit der Hausratversicherung ab?

Wir wissen nun, dass nicht nur deine Möbel, Unterhaltungsgeräte und Utensilien für eine optimale Nahrungsaufnahme versichert sind,sondern auch jedes Paar deiner Strümpfe, deine Unterwäsche, deine Armbanduhren, deine Golfschläger u.v.m. Schauen wir uns jetzt an welche gefahren deine Hausratversicherung abdeckt. An dieser Stelle werde ich versuchen, eine grobe Auflistung relevanter Punkte zu tätigen. Da eine detaillierte und seriöse Beratung hinsichtlich dieser Thematik ein absolutes muss ist, sind die folgenden Punkte als Orientierung bzw. Unterstützung zu betrachten, mit dem Hintergrund dich für bestimmte Bausteine abermals zu sensibilisieren und auf ungeahnte Gefahren aufmerksam zu machen. Ich empfehle ausdrücklich, vor Abschluss eines Vertrages, dich von einem Fachmann beraten zu lassen. Meiner Meinung nach sollte diese Beratung unbedingt gesellschaftsübergreifend sein, denn besonders in dieser Sparte gibt es massive Leistungsunterschiede innerhalb der Tarife am Markt. Starker Nebeneffekt für Mandanten unabhängiger Vermittler: Sehr oft kommt es vor, dass absolute premium Tarife zu den günstigsten Angeboten des kompletten Vergleiches gehören. Bei der Suche nach einer guten Hausratversicherung ist es tatsächlich keine große Herausforderungen, einen premium Schutz für kleinen Beitrag zu finden.

Das Grundgerüst der versicherte Gefahren, im Rahmen der Hausratversicherung, sind folgende:

  • Feuer  (u.a. Brand laut Definition; Feuer durch Blitzschlag; Explosionen laut Definition; Implosionen laut Definitionen oder aber wenn dir z.B. ein Flugzeug aufs Dach fällt – was wohl der einfachste Fall für dich wäre, da am offensichtlichsten ;o))
  • Sturm / Hagel ( Achtung: Sturm wird definiert als Wetterbewegung mit einer mindest Windstärke von 8; Glücklicherweise ist es beim Hagel „Versicherungsnehmer-freundlicher“ definiert. Hagel ist einfach Hagel und dadurch resultierende Schäden am Hausrat sind versichert)
  • Leitungswasser (Ein Leitungswasserschaden ist es wenn LW aus bestimmten Quellen bestimmungswidrig ausgetreten ist, Wasserhahn vergessen zu schließen wird daher schwierig durchzuboxen; Frost u. sonstige Bruchschäden ähnlich wie bei Hagel – Na Gott sei Dank)
  • Einbruchdiebstahl (Wieder genau aufpassen: Einsteigen, Eindringen oder Einbrechen MITHILFE von Werkzeugen oder preparierten / falschen Schlüsseln in einem Raum eines Gebäudes; Raub: werde genauer drauf eingehen, da es ein wichtiger Punkt ist der zu beachten gilt)
  • Vandalismus (Beispiel: Es kommt nichts im Fernsehen, da der Dorfjugend langweilig ist kommt sie auf die spaßige Idee in dein Haus einzudringen und vorsätzlich deine Sachen zerstören und beschädigen. Unlustig aber zum Glück versichert)

Wie wirst du im Schadenfall entschädigt?

Wie es die Überschrift bereits verrät, handelt es sich bei den o.g. Leistungen um das Grundgerüst des Schutzes, den deine Hausratversicherung dir bietet. Nahezu beliebig hast du die Möglichkeit deinen Versicherungsschutz zu erweitern und das nicht nur innerhalb deiner 4 Wände. In welcher Höhe die Entschädigungsgrenze liegt, wird durch Ermittlung der Versicherungssumme festgelegt. In der Hausratversicherung nach Neuwert reguliert wird, nicht nach Zweitwert wie z.B. bei der privaten Haftpflichtversicherung. Eine weitere Information die du dir unbedingt merken solltest. 

Der Hausrat, auf deinem versicherten Grundstück, genießt ebenso Versicherungsschutz wie z.B. Deine Koffer, die bei der nächsten Reise hoffentlich den selben Flug nehmen wie seine Besitzer,  deine Wertsachen während einer Kur / eines Krankenhausaufenthaltes, dein Gepäck bei Kreuzfahren in der Schiffskabine  oder während einer Zugreise in deinem Abteil. Im Rahmen der Außenversicherung kann dir deine Hausratversicherung auch für diese Situationen Schutz bieten. 

Welche welche Risiken können zusätzlich, durch meine Hausratversicherung abgedeckt werden?

In Leistungsstarken Tarifen werden z.B. folgende Leistungen zusätzlich Angeboten (wirklich nur eine kleine Auswahl von vielen möglichen Bausteinen):

    • Diebstahl aus KFZ
    • Glasversicherung
    • Taschen & Trickdiebstahl
  • Kreditkartenmissbrauch
  • Datenrettungskosten
  • Hotelkosten bei Unbewohbareit
  • Erpressung

u.v.m. Es gibt zu den genannten Bausteinen, weitere tolle Leistungen mit denen du deinen Versicherungsschutz aufwerten kannst. 

Hausrat

Es könnte noch unzählige Zeilen zur Hausratversicherung folgen, aber nichts ersetzt eine gute Beratung. Ich hoffe, ich konnte dir behilflich sein, deinen aktuellen Versicherungsschutz nun etwas genauer zu prüfen. Falls du dabei Hilfe benötigst, werde ich dir natürlich gerne zur Seite stehen.

Durch eine seriöse Bedarfsanalyse, kombiniert mit deinen individuellen wünschen, finden wir gemeinsam einen optimalen Schutz, für deine Hausratversicherung. 

Falls du dies jedoch nicht möchtest, empfehle ich dir den unten integrierten online – Rechner zu nutzen und sehr konzentriert jeden einzelnen Punkt durchzulesen und die von dir gewünschten Parameter zu markieren. Der Rechner ist sehr gut aufgebaut und ist eine große Unterstützung bei der suche nach der passenden Hausratversicherung.

Viel Erfolg bei der Suche.

Hausratversicherung Spielzeug Häusschen  in den Händen gehalenTipp von mir:

Ausschließlich Tarife wählen, in den der sogenannte „Unterversicherungsverzicht“ gewährleistet ist. Dies garantiert dir, dass eine ggf. bestehende 

„Unterversicherung“ für dich nicht in einem finanziellen Fiasko endet. Trotz der zu gering gewählten Versicherungssumme, wird dein tatsächlicher Schaden, in voller Höhe übernommen, seitens der Hausratversicherung.

Hier gehts zum Online – Rechner!

Kontaktformular

Ihre Nachricht wird von den Systemen des Internetportales nicht gespeichert, sondern direkt an den Empfänger geleitet. Bei unrichtig eingetragenen Empfängeradressen erfolgt keine Nachbereitung.